Natürlich Gut. Seit 1926


    Bäckerei Illgen - Geschichte und Engagement

    Geschichte

    Tradition seit 1926

    Unsere Geschichte

    DDie Bäckerei Illgen aus Großschirma blickt auf fast 100 Jahre Firmengeschichte zurück. Besonders nach der Wende entwickelte das Unternehmen eine große Dynamik. Peggy und René Illgen stehen aktuell an der Spitze der traditionsreichen Unternehmens aus dem Landkreis Mittelsachsen. 2008 übernahm das Geschwisterpaar das Ruder und führt aktuell 12 Fachgeschäfte.

    Seit sie die Geschäfte leiten, haben sie sowohl im Verkauf, als auch in der Produktion erfolgreich eine ganze Reihe an Projekten umgesetzt. Darunter beispielsweise die Modernisierung eines Großteils der Fachgeschäfte, die Aufrüstung der Backstube mit neuer Technik wie Öfen, einem Kältesystem und einem Gärvollautomaten sowie die Einführung eines neuen Kaffee-Konzeptes.

    Bäckerei Illgen

    Werdegang

    1. Gründung durch
      Otto Kurt Illgen

      Im Jahre 1926 gründete unser Urgroßvater, Bäcker aus Leidenschaft und seit 1927 Bäckermeister, in Großschirma seine Bäckerei. Ursprünglich betrieb er die Bäckerei im Gasthof der Familie Dachselt als Pächter.

    2. Ausschankgenehmigung

      Im Jahre 1932 ergab sich die Möglichkeit vom Bäckermeister Alfred Dienel seine Bäckerei samt Gebäude und Inventar zu erwerben. Schließlich erwarb Otto das Haus in der Ortsmitte von Großschirma, um dort mit seiner Frau Flora eine eigene Bäckerei zu eröffnen. An diesem Standort befindet sich auch heute noch die Backstube der Bäckerei Illgen.

    3. Großeltern Johanna und Johannes Illgen

      Unsere Großeltern Johanna und Johannes Illgen im Garten in Großschirma.

    4. Horst Illgen

      Unser Vater Horst Illgen (geboren 1950, hier 1 Jahr alt) mit seiner Mutter Johanna Illgen.

    5. Übergabe an Sohn
      Johannes Illgen

      Otto Kurt Illgen war bei der Gründung Mitte 30 und leitete die Bäckerei 26 Jahre lang – bis 1952. Erst dann übergab er an seinen Sohn Johannes Illgen. Das hatte auch zur Folge, dass die Bäckerei den zu der Zeit tobenden zweiten Weltkrieg größtenteils unbeschadet überstand. Johannes Illgen war die zweite Generation am Ofen des Familienunternehmens.

    6. Heimatfest Großschirma 1956

      Zum Heimatfest 1956 wurde das 1000jährige Bestehen der Orte Großschirma und Rothenfurth gefeiert. Aus diesem Anlass wurde ein großer Festumzug von den Handwerkern des Ortes veranstaltet. Auf dem Festwagen ist Bäckermeister Johannes Illgen mit seinem Sohn Horst Illgen und anderen Kindern zu sehen.

    7. Otto Kurt Illgen

      Der Gründer Otto Kurt Illgen mit seiner Frau Flora, deren Schwester und Kindern im Garten der Bäckerei.

    8. Horst Illgen Meisterschule Bäckermeister

      Horst Illgen absolvierte 1975 seine Meisterprüfung zum Bäckermeister in der Bäckerfachschule Helmsdorf bei Stolpen, der bekanntesten Ausbildungsstätte für Bäckermeister im Osten Deutschlands.

    9. 1983 Johannes Illgen

      Unser Großvater Johannes Illgen vor dem Backofen in der ``alten`` Backstube.

    10. Übergabe von Johannes Illgen
      an Sohn Horst Illgen und Ehefrau Ingrid Illgen

      Im Jahr 1987 übergibt die 2. Generation, unser Großvater Johannes Illgen, die Bäckerei an seinen Sohn Horst Illgen und dessen Frau Ingrid.

    11. 1991 Umbau Bäckerei Stammhaus

      Im Jahr 1991 beginnen umfangreiche Umbauarbeiten an dem alten Bäckerei-Stammhaus.

    12. René Illgen – Meisterschule Dresden

      René Illgen absolviert die Meisterschule in Dresden und wird Bäckermeister.

    13. 2006 Heimatfest

      Im Jahr 2006 wurde nach 50 Jahren wieder ein Heimatfest in Großschirma mit einem Umzug aller Handwerker gefeiert. Auch wir waren mit einem Wagen dabei.

    14. 2008 Übergabe an Sohn René und Tochter Peggy Illgen

      Im Jahr 2008 übergibt die 3. Generation, unser Vater Horst Illgen, die Bäckerei an seine Kinder René und Peggy Illgen.

    15. 85 Jahre Bäckerei Illgen Jahr 2011

      Im Jahr 2011 begehen wir mit einem großen Sommerfest für unsere Kunden und Mitarbeiter unser 85-jähriges Jubiläum.

    16. Gruppenbild 90 Jahre Bäckerei Illgen Jahr 2016

      Im Jahr 2016 begehen wir mit einem großen Firmenfest für unsere Kunden und Mitarbeiter unser 90-jähriges Jubiläum.